Remote Team-Work und Remote Team-Services mit den Nutzerteams entwickeln und umsetzen

Getrieben durch die "soziale Distanzierung in Folge der Corona Pandemie" wurden Remote Team-Work und Remote-Service Lösungen wie MS Teams, der Notfallsituation geschuldet, ad-hoc eingeführt ohne Kollaborationskonzept. In vielen Fällen existierte zuvor schon kein professionelles Kollaborationskonzept. Remote Lösungen sind aber auf die Team- und Einsatzkonzepte auszurichten, sonst entfalten sie nicht ihren Nutzen und hinterlassen demotivierte Anwender statt überzeugter Nutzer.

Viele Remote Lösungen bieten inzwischen eine sehr umfangreiche Anwendungsbreite, die nutzerorientiert auf das Kollaborationskonzept und den zu erfüllenden Zweck (Purpose) des Teams anzupassen sind. Die Kollaborationskonzepte unterscheiden sich je nach Teamzweck und Teamszenario (z.B. Managementteam, Projektmanagementteam, operatives Serviceteam, Scrum Team, Remote Service Teams rund um den Lebenszyklus von Maschinen und Anlagen, hybride Home Office Teams mit Teammitglieder ganz oder zeitweise im Home Office).

Typische Themen, die in den Teams zu erarbeiten und abgestimmt werden sind z.B.:

  1. Das gemeinsame Teamverständnis (z.B. Purpose, Ziele, Aufgaben, Rollen, Verantwortung und Zuständigkeiten, Entscheidungs- und Eskalationsprozesse, Teamarbeitspräferenzen, Teambildung in ergänzenden Teamkonstellationen, remote Informations- und Zusammenarbeitskodex, soziale Beziehungen pflegen, gemeinsame Routinen, Teamkultur und -werte, Test-Lern-Mentalität im Remote Working, Team Performance Management und stetige Reduktion unnötiger Zeitverschwendungen)
  2. Das gemeinsame Arbeitsmodell (z.B. Leistungsportfolio, Prozess- und Methodenstandards, die Anforderungen an zentrale Arbeitsabläufe über mehrere Personen und Teams hinweg, Auswahl und Festlegung der Nutzungsszenarien der verschiedenen Kollaborationstools, Ausgleichs- und Flexibilitätsszenarien in Arbeitsspitzen sowie ggf. Orientierung an einem Framework, wie z.B. Projektmanagement, Lean Management, Business Model Generation, Scrum und andere, agile oder unternehmensspezifische Frameworks).

Die Klärung der Schnittstellen und Anforderungen an teamübergreifende Prozesse ist eine sehr nutzenbringende Herausforderung, insbesondere im Hinblick auf alle Teamfunktionen in Unternehmenszentralen, die in Folge der Pandemie zum größten Teil Remote Team-Work praktizieren. In mehreren Projekten in Konzernzentralen konnten insbesondere entlang teamübergreifender Prozesse hohe Zeit- und Mittelverschwendungen reduziert, aber auch eine Vielzahl ungeklärter Team- und Organisationsfragen der dringenden Klärung zugeführt werden. MS Teams bietet hier z.B. die Möglichkeit mit einer Power Plattform ausgewählte Unternehmensprozesse (z.B. Vertriebs-, Projektmanagement-, Bestellprozesse) zu automatisieren, Strukturen zu schaffen und kundenorientierte End-to-End Workflows zu unterstützen. In einer Microsoft Productivity Library können sich Nutzerteams mit Nutzer-Szenarien und Best Practices (z.B. branchen- oder funktionsspezifische automatisierte Standardprozesse und Aufgabenstellungen) auseinander setzen, adaptieren oder ihre teamspezifische Lösung entwickeln.

Im derartigen Umfang wird schnell aus einer Teamentwicklung und anschließendem Follow-ups zur Umsetzung ein umfangreiches, unternehmensweites Transformationsprojekt. In größeren Unternehmen gilt es dann Managementteams als Multiplikatoren des Transformationsprojektes zu gewinnen, zu trainieren und in der Umsetzung mit ihren Teams zu unterstützen.  

Wir bieten Workshops zur Entwicklung des Kollaborationskonzeptes und Teamentwicklung sowie Coaching der Umsetzungsphase an, um die Team- und Arbeitsmodelle und den Veränderungsprozess mit den Managementteams zu erarbeiten und umzusetzen.  Gerne senden wir Ihnen ein unternehmensspezifisches Angebot. Unsere Artikel zu diesem Themenkreis:

Remote Working: Effiziente, digitale Zusammenarbeit für mobiles Arbeiten und Homeoffice hat einige grundlegende Voraussetzungen

Interaktive, digitale Zusammenarbeit für agiles Teamwork, Homeoffice Managementteams und virtual Classroom Workshops mit Online Realtime Whiteboards

Revitalisierung von Old Economy und Portfolioentwicklung zukünftiger, digitaler Geschäftsmodelle – Nicht nur eine Managementherausforderung nach dem Lockdown Restart

IT-Projekte im Transformationsmanagement richtig führen