Leistungssteigerung im Managementteam

Wie steigern die Leistungs- und Veränderungsfähigkeit von Unternehmen, indem wir die Teamarbeit der Manager verbessern. In unseren Befragungen räumten Manager ein, dass sie 30-60 % ihrer Arbeitszeit durch ineffiziente Teamarbeit verschwenden. 

Basis der Beratung ist die Analyse des Teamprofils und der Teamarbeit. Dann folgen Gespräche über Teamstärken, -schwächen und Optimierungsbedarf. Darüber werden individuelle und teambezogene Vereinbarungen getroffen.

In Workshops werden effiziente Teamarbeitsmethoden vermittelt und konkrete Verbesserungsprojekte in der Zusammenarbeit definiert. Es folgt die begleitende Umsetzung der Verbesserungsprojekte und ggf. das persönliche Coaching von Einzelpersonen und Teams. 

Was so einfach klingt, wird bisweilen komplex, da natürlich auch all zu persönliche Einstellungen, Vorbehalte, Kommunikationsdefizite und Bereichsinteressen für die unzureichende Performance des Managementteams verantwortlich zu machen sind. 

Nicht selten besteht Verbesserungsbedarf insbesondere im methodischen Bereich der Zusammenarbeit, vom abteilungsübergreifenden Projektmanagement, Methodiken zur Darstellung und Reorganisation von Geschäftsprozessen, professionellen Problemlösungsmethoden über die Besprechungsmethodik bis zur gemeinsamen, nachhaltigen Strategie- und Zielumsetzung. Dann bedeutet Coaching: Die Implementierung einer unternehmensweiten Teamarbeitskultur, Arbeitsmethodik und Kommunikationskaskade.

Unsere Veröffentlichungen zu diesem Thema:

Teamarbeit im Management – Der Hauptfaktor für hohe Leistungs- und Veränderungsfähigkeit von Unternehmen.
von Thienel, A.
In: Personalführung 9/1996, 772-777.

Coaching im Vertrieb
von Thienel, Albert
In: Krumbach-Mollenhauer, P./ Lehment, Th. (Hg.): Die Praxis des Verkaufs. Vertriebssteuerung, Pre-Sales, Sales, Key-Account-Management. Wiley-VCH Verlag Weinheim 2008, 327-346.

PDF-Download zum Artikel