Digitale Transformation konzipieren und umsetzen

Die erfolgreiche Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle erfordert eine systematische Transformation einer Reihe von Gestaltungsthemen. Neben der Einführung digitaler, technischer Systeme und Infrastruktur sind im Regelfall die Arbeitsrollen, -abläufe, -organisation, die Mitarbeiterkompetenzen, die Markt- und Kundenorientierung, die Unternehmenskultur sowie die Services und Produkte neu zu gestalten.

Die digitale Transformation erfordert einen ganzheitlichen Wandel des Unternehmens, wenn sie erfolgreich sein soll. Der Ist-Zustand des digitalen Reifegrades des Unternehmens ist zu definieren und davon ausgehend eine digitale Strategie und Roadmap zu entwickeln. Entsprechend sind die Themen Customer Experience, Service- & Produktinnovationen, Prozessdigitalisierung, Digitalstrategie, Unternehmensorganisation, kollaborative Arbeitsformen, ICT- Betrieb und agile Entwicklung, Unternehmenskultur und -kompetenzen sowie das Transformationsmanagement zu analysieren und zukunftsorientiert zu gestalten.

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung ihrer Roadmap zur digitalen Transformation und begleiten Sie im digitalen Transformationsprozess. Lesen Sie über meine  VDI Seminarreihe 2017/2018 zu diesem Themenkreis unter "Aktuelle Veranstaltungen" und meinen Artikel Digital Team Leadership.

Dr. Thienel war 2017 Microsoft BSC Trainer für den Executive Circle zu diesem Themenkreis.

Wir bieten Inhouse und offene Workshops zu diesem Thema an (s. aktuelle Veranstaltungen).