Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und innovieren

Die Durchbruchsinnovativen der letzte Jahrzehnte waren insbesondere durch digitale Geschäftsmodelle gekennzeichnet. Digitale Geschäftsmodelle stellen eine Gefahr für bestehende Geschäftsmodelle dar. Wie gut ist ihr aktuelles Geschäftsmodell eigentlich geschützt? Die Zeit ist also mehr als reif, um das / die Geschäftsmodelle ihres Unternehmens zu überprüfen, weiter oder gar neue Modelle zu entwickeln.

Wir bieten Workshops und Coachings an zur Entwicklung und Darstellung digitaler Geschäftsmodelle. Themen eines Workshops können z.B. sein:

  1. Was versteht man unter einem digitalen Geschäftsmodell?
  2. Beispielhafte Vorstellung digitaler Geschäftsmodelle und Muster mit Canvas
  3. Die neun Bausteine des Canvas Geschäftsmodells: Kunden-Segmente, Wertangebote zum Kundennutzen, Kanäle, Kundenbeziehungen, Schlüsselaktivitäten, Schlüsselpartner, Schlüsselressourcen, Einnahmequellen, Kostenstruktur
  4. Grundlegende Ansatzpunkte für die Geschäftsmodellentwicklung
  5. Typische Grundmuster von Geschäftsmodellen
  6. Methodenanwendung: Entwickeln Sie ein Geschäftsmodell mit Canvas
  7. Value Proposition Design: Die passenden Wertangebote für die Zielkunden entwickeln
  8. Zukünftige Einflussfaktoren auf digitale Geschäftsmodelle und ihre Folgen
  9. Methodenanwendung: Analysieren Sie die externen Einflussfaktoren auf ihr digitales Geschäftsmodell
  10. Methodenanwendung: Bewerten und optimieren Sie ihr digitales Geschäftsmodell
  11. Digitaler Reifegrad ihres Unternehmens im Hinblick auf die Umsetzung des digitalen Geschäftsmodells

Wir unterstützen auch bei der Darstellung und Revitalisierung ihres „Old Economy“ Geschäftsmodells.

Unser aktueller Artikel im Fachmagazin Digital Business Cloud dazu: Digitale Geschäftsmodelle: So meistern Unternehmen den Pandemie-Spagat.

Wir bieten Inhouse und offene Workshops zu diesem Thema an (auch als Online-Seminare bzw. virtual Classroom Workshop):

„Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle“

Revitalisierung von Old Economy Geschäftsmodellen: Strategieentwicklung mit Geschäftsmodellen

Dr. Thienel ist Business Model Generation Canvas und Value Proposition Canvas Master Class Absolvent von Alexander Osterwalder und Yve Pigneur.

Dr. Thienel war 2016, 2017 und 2018 Microsoft BSC Trainer für den Executive Circle zu diesem Themenkreis. In 2019 und 2020 Trainer im Microsoft Fast Forward Top-Partnerprogramm.